Sie sind nicht angemeldet.

Mars

Anfänger

• »Mars« ist weiblich
  • »Mars« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

Hobbys: Nähen, Sport, Bücher

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2016, 20:16

Pfaff IDT System - Erfahrungen

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen mit dem Pfaff IDT System für gleichmäßigen Stofftransport berichten könnte :-)
Ich würde mit der Maschine gerne quilten, Overlocknähte absteppen (vor allem Jersey) und auch mal Satin o.ä. für Faschingskostüme vernähen.
Ersetzt das IDT System von Pfaff den Obertransport in gewissen Weise? Denn den hat leider keine Maschine in dieser Preisklasse (bis 700 Euro)...

Viele Dank
Liebe Grüsse,
Mars

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:54

Hallo Mars,

das IDT zählt zu den genialsten Errungenschaften, die Pfaff hat patentieren lassen. Den Obertransport ersetzt das System nicht, schon gar nicht einen Nadeltransport...
Aber dafür wurde eine riesen Lücke in der Nähtechnik geschlossen : Zickzack + 2- Fachtransport war bis vor der Erfindung des IDT nicht möglich. Nun konnte man Zierstiche + ZZ+ Stickmaschine mit dem IDT perfektionieren.
Ich habe selbst 5 IDT- Oldies am Laufen und bin sehr zufrieden. Gerade bei Jersey & Stretch ist sehr oft IDT hilfreich. Die Pfaff Tippmatic hat sich bei mir als beste Jerseymaschine erwiesen.

Ich hoffe das hilft dir weiter: Martin