Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nähforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mini

Anfänger

• »mini« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2014

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2015, 09:58

Pfaff - Praxis Design Diener Ulm

Hallo ZUSAMMEN,
ich habe gestern eine voll funktionsfähige Pfaff Koffernähmaschein, Typ: 100a geschenkt bekommen.
Die Bezeichnung 100a sagt aber lediglich etwas über das IDT- System aus dass sie besitzt. Die Füßchenaufnahme ist auch schon fortschrittlich; nicht zum Schrauben sondern zum Klipsen. Dennoch macht sie mir ein wenig den Eindruck einer Mausgrauen im Metallgehäuse. Auf dem Gehäuse steht keine Bezeichnung im Pfaff-Sinn sondern nur "Praxis Design Diener Ulm". Kennt jemand die Maschine und kann mir zwecks Bedienungsanleitung finden weiterhelfen? Bilder sind beigefügt.

Grüße
Andrea
»mini« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dok5.pdf (47,36 kB - 365 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 11:41)
  • Dok6.pdf (77,11 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2018, 12:04)
  • Dok7.pdf (57,19 kB - 268 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:02)

Nähliesel

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Juni 2014

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2015, 14:45

Pfaff Tipmatic

Hallo

Bei meiner Pfaff 1214 ist auf der Rückseite ein Typenschild angebracht.Hast Du dort mal nachgeschaut ?

Die Pfaffnähmaschinen mit den Knöpfen an der Seite heißen Pfaff- Tipmatic und gibt's in verschiedenen Ausführungen.

Bei Google einfach Pfaff Tipmatic eingeben und es erscheinen Bilder und Bedienungsanleitungen. Vielleicht werden Sie dort fündig.

Gruß Nähliesel

mini

Anfänger

• »mini« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2014

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2015, 21:53

Pfaff Tipmatic

Hallo Nähliesel,

ja habe auf dem Typenschild nachgeschaut, aber wie gesagt, steht da nur 100a, was lediglich eine Aussage zum Transport ist. Habe heute nachträglich eine Bedienungsanleitung bekommen, zwar auch für verschiedene Modelle, aber die Recherche im Internet, wie von Dir vorgeschlagen, lässt vermuten dass es eine tipmatic 1051 ist. Hab gerade 6 Lagen Kunstleder damit genäht. Hat schmackes und dabei noch ein einwandfreies Stichbild. :D

LG
Andrea

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:43

Hallo Andrea,

deine Recherche hat dich auf den richtigen Weg geführt. Du besitzt eine Tippmatic... die Endung der 'Klasse' gibt Aufschluß darüber wieviel Zier-/ Nutzstichprogramme die Pfaff-/ Gritzner besitzt. Gritzner deshalb, weil die Maschine auch ein ' Gritzner-Modell ' ist. Ein Handbuch könntest du vom Nähzentrum Braunschweig oder Mainz beziehen ( i.d.R. ein kostenloser Kundendienst )

Bitte das gute Stück nicht überstrpazieren, auch wenn sie IDT besitzt... Also nicht zu dickes Material vernähen, da sonst mit stärkerer Beanspruchung auch der Verschleiß wächst. Neue Greiferzahnräder gehen richtig ins Geld ;-)

Viel Erfolg : Martin