Sie sind nicht angemeldet.

Liebe.Suse

Anfänger

• »Liebe.Suse« ist weiblich
  • »Liebe.Suse« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. August 2015

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2015, 21:52

Seltenheit? Regelbarer Anlasser für Pfaff-Maschinen

Hallo!
Ich bin seit Tagen im Netz auf der Suche und kann nichts, wirklich gar nichts finden.
Meine Mutter hat eine Hobbymatic 927, die seit 30 Jahren tapfer ihren Dienst tut. Am Fußpedal gibt es seitlich einen Kippschalter, mit dem man zwischen 1 und 2 hin und her schalten kann. Auf Stufe 2 näht die Maschine ganz "normal", auf Stufe 1 viel langsamer, so dass sie auch, wenn man das Pedal durchtritt, nur mittlere Geschwindigkeit aufnimmt.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten Pfaff, hätte auch schon die eine oder andere haben können - aber keine hat diesen Schalter! Ich bilde mir aber ein, ihn zu brauchen, denn ich bin absoluter Neuling und kann leider nur ganz, ganz langsam nähen.
Wenn ich einen Verkäufer bei ebay etc. danach frage, ernte ich erstaunte Antworten, dass man die Geschwindigkeit doch mit dem Pedal regelt... das ist mir klar! So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass meine Mutter da was ganz seltenes hat, das gar nicht zur Standardausstattung gehört.
Weiß jemand von euch, ob es Pfaff-Maschinen gibt, bei denen dieses Pedal mit Schalter zur Standardausstattung gehört oder ob man diese Pedale bestellen oder nachkaufen kann?
Ich wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort!

Schöne Grüße,
Susanne

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2015, 14:52

Diese Anlasser gab es für die Varimatic, Tippmatic und verschiedene andere Modelle.

Also sooo abwegig ist deine Suche nicht, du musst nur nach der richtigen Maschine suchen.

Viel Erfolg: Martin

Thema bewerten