Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nähforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. November 2013, 19:37

Singer - Sattlermaschine - Stichweite

Einen schönen guten Tag!

Gerade erst hier registriert, und schon eine Frage. :D

Ich habe eine uralte riemengetriebene Sattlermaschine Marke Singer. Hat mich einige Zeit gekostet das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Bild im Anhang.

So weit so nett - was ich allerdings noch nicht heraus gefunden habe ist die Verstellung der Stichlänge. Aktuelle Stichlänge ca. 2 mm, gerade bei dickerem Leder schaut das nicht sehr schön aus.

Somit die Frage ans Forum nach dem richtigen Dreh an der Maschine.

Zu meiner Person, Kurzvorstellung: André, 52, selbst&ständig. Arbeiten an Nähmaschinen gehört zu meiner Arbeit als Möbelbauer, sei es beim Neubespannen oder Restaurieren eines Polstermöbels. Daneben nähe ich alles mögliche zusammen, vom Gilet über Hosen und Bettwäsche bis zu Vorhängen, was halt so anfällt.

Gruß, André.
»André« hat folgendes Bild angehängt:
  • singer.JPG

Nähliesel

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Juni 2014

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:53

Sattlernähmaschine

Hallo

Bei der Sattlermaschine von Adler wird die Stichlänge durch verstellen des Stellschiebers auf der Stoffandrückerstange angebrachten Skala eingestellt

Vielleicht es das bei Singer auch so.Habe mal ein Bild eingestellt.

Gruß Nähliesel
»Nähliesel« hat folgende Datei angehängt:
  • File0046.PDF (77,84 kB - 176 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:01)

Thema bewerten