Sie sind nicht angemeldet.

Mietzetatze

Anfänger

• »Mietzetatze« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Februar 2014

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:10

Alte Schranknähmaschine Veritas 8014/29 näht nicht durchgehend

Hallo,

ich habe seit kurzem ein problem mit meiner guten Veritas (Model ähnlich Textima Veritas 8014/29 ) Sie hat immer ordentlich genäht, habe Sie selten benutzt somit ist sie auch nicht voller fusseln und geölt habe ich sie auch regelmäßig.
Wenn ich etwas nähen möchte egal ob dünner oder dickerer Stoff sie näht nur noch sporadisch.
Das bedeutet mal näht sie 10-20 Stiche ordentlich und dann scheint Sie den unterfaden nicht mehr zu greifen und näht einige Stiche gar nicht und dan mal wieder ein paar Stiche ordentlich.
?(
Ich Stelle die Fadenspannung immer angepasst an den Stoff ein daran kann es also nicht liegen da Sie ja auch vorher funktionierte.
Nadeln benutze ich nur welche die direkt vom Hersteller für diese Maschine sind sind also auch schon ziemlich alt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte, den so macht nähen momentan keinen Spaß.

Danke schonmal.

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:07

Dein Unterfadenproblem...

Eigentlich sind die Veritas recht zuverlässige Maschinen...

Das Unterfadenproblem entsteht wenn der Stoff nicht gleichmässig transportiert wird.

Bitte überprüfen: In der höchsten Stellung müssen die Zähnchen des Transporteurs ca. 1mm über die Stichplatte ragen.

Nadel ausbauen, Stichplatte abnehmen und den Transporteur reinigen, wieder montieren und Überstand prüfen.

Wenn das nicht hilft, muss die Versenk- Mechanik ( Drehknopf oder Hebel) und das Gestänge, sowie alle Teile des Unteransportes sorgfältig geölt werden.

Viel Erfolg: Martin

Thema bewerten