Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nähforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gearhead

Anfänger

• »gearhead« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. September 2013

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. September 2013, 10:11

Hilfe bei Reperatur: "Privileg Ideal Topstar"

Hallo,
mir ist natürlich klar, dass es sich hier um eine alte billig-Nähmaschine handelt, aber meine Freundin will sich etwas mehr am Nähen versuchen und so wurde Mamas alte Maschine entstaubt. Leider ist ein Widerstand im Pedal durchgebrannt. Und bevor ich an der Platine herumlöte, dachte ich, ich frage mal Kenner, ob es genormte Pedal-Anschlüsse gibt, ich also ein fremdes Pedal nutzen könnte.
Ein Bild vom Anschluss, den die Maschine hat, hänge ich mal an.
Vielen Dank für die Hilfe!
»gearhead« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pedal_01.JPG

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. September 2013, 07:12

Anlasser tauschen...

Also die 'Privileg' ist nicht unbedingt eine Billigmaschine sodern eine feine Brother.

Sie schwächelt gelegentlich im Greiferantrieb ( Ersatz gibt es leider nicht ).

Du gehtst bitte folgendermaßen vor:

Netzstecker ziehen, Anlasser öffnen- Kabel und Stecker vom Anlasser lösen... Fotos wären toll! Du kannst einen anderen Fußanlasser verwenden- und klemmst das original Kabel wieder auf.

m.f.G.: Martin

P.S.: vielleicht ist es möglich so einen Anlasser komplett - gebraucht zu erhaschen ;)

gearhead

Anfänger

• »gearhead« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. September 2013

• Nachricht senden

3

Montag, 30. September 2013, 17:19

Hey Martin,

vielen Dank für die Antwort! Ich hatte hier nur Diskussionen über 1000,- EUR-Maschinen gesehen und fühlte mich da etwas unterprivilegiert. ;)
Ich hab es jetzt auseinandergenommen. Zwei 0,1µF-Kondesatoren sind durch. Insofern ist das mit dem Löten nicht unbedingt lohnenswert.
Ich frage mich noch, wofür der vierte Anschluss an dem Stecker ist, weil der Anschluss an der Platine - natürlich - nur drei Kontakte hat. Wahrscheinlich muss man einfach die Augen offenhalten. Oder hast du zufällig einen Tipp, wo ich einen Ersatz-Anlasser herbekomme (also durchaus mit fremdem Anschluss...)?

Vielen Dank und Grüße!
Sebastian

P.S.: Bild kommt nach. Ich habe leider gerade kein Internet zu Hause... :thumbdown:

freedom-of-passion

Fortgeschrittener

• »freedom-of-passion« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Hobbys: Sattlerarbeiten, Restauration alter Nähtechnik, Pflege meiner Nähmaschinensammlung.

• Nachricht senden

4

Montag, 30. September 2013, 20:30

Diesen Anlasser müsste ich noch haben ;-)

Falls Interesse besteht einfach eine Nachricht senden.

m.f.G.: Martin

5

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:23

Suche auch ein pedal fuer die idealtopstar ist noch eins da?mfg toby

6

Montag, 5. Oktober 2015, 09:51

hallo

ich habe eine

Thema bewerten